Lampen,Muster,Art work,unique,Lampe,Achat,Achate,Glas zeigen meine Hauptseiten; Hier finden Sie einige philosophische Gedanken über die Zeit.....


Home Die Galerien Meine Arbeit Über Achate Die Zielsetzung Über mich Die Downloads Relevante Links


Light-2-Art Gif


Ideen und die Zeit

Ja hier geht es um die Zeit. Denn sie ist ebenso wichtig für die Umsetzung einer Idee zum Produkt, wie ihre technische Grundlage oder, last but not least, die finanziellen Beziehungen des Initiators.

Begonnen habe ich Anfang der neunziger Jahre mit der Idee meinen Bonsais beim Wachsen zu zusehen. Dies hieße mindestens 4 Wochen lang, mehrmals täglich, exakt dasselbe Bild vom selben Baum zu schießen. Nach einigen Tests (auch im Freiland) mit einer Leica und auf FarbNegativ begann das Projekt ernsthaft mit einer S-VHS Videokamera und einer TV-GrabberKarte in meinem PC. Nach diversen Medien- und Systemwechseln hier nun ein Ausschnitt (knapp 12 MB) und mit eigenem Ton. Der 1 Minute 23 Sekunden lange Film mit 640 mal 480 Pixels war dann etwas später auch Ideengeber einer Software (Fotoserien mit vier Bildern/Sekunde zu Minifilmen "hochrechnen"). Damals (während der ersten ARD ComputerNacht im Nixdorf ComputerMuseum) war er auf dem neusten Wechselmedium einem Zip, danach kamen CD, DVD und nun WWW.


"ZeitPardoxer Bonsai"


Den Download bitte mit einem ManagementProgramm wie Getright durchführen.

Download


ZeitPardoxer Bonsai, Standbild

Ich habe mir damals folgendes überlegt: ein TV FlatScreen an der Wand als Gemälde, und dieses animiert mit sehr langsamen Abläufen wäre doch stilvoller als ein grauer, leerer Bildschirm. Diese animierten Bewegungen, bzw. das Wachstum von Pflanzen über Jahreszeiten, laufen parallel aber nicht unbedingt zeitkonform ab. Hinzu kämen Sonderereignisse schneller Art, welche kurzzeitig das Bild für den Betrachter deutlich als Film zu erkennen geben. Ich habe z.B. noch eine Version in dem dieses Bild in einem Rahmen an einer Wand hängt, an der sich eine Spinne an ihrem Faden aufwärts zieht. Auch absurde oder extrem seltene Ereignisse wären leicht machbar.

Später habe ich dann diese und viele andere Fotos von Bäumen als Vorstudien für die Weiterentwicklung meiner Bonsai Glas Lampen genutzt.


Die hohe Auflösung und die Art der Entstehung bringen zusammen mit der Mehrfach-Komprimierung der Bilder einige kleine Probleme beim Abspielen mit sich. Oft "hakt" der MediaPlayer bei gleichzeitigen starken Änderungen von Ton und Bild. Außerdem kommt es vor das der Player auf dem ersten Bild steht, dann bitte mit dem Schieberegler bis knapp nach der Verfremdung zurückziehen und von wieder dort starten. Und bedenken Sie bitte: für einen heutigen Flatscreen mit FestplattenPlayer würden viele Beschränkungen, denen das Beispiel hier ausgesetzt ist, nicht mehr gelten.

Okt. 2017

zurueck