Lampen der Jahre

"SammelSurium"

Die Überschrift ist nicht, wie wohl viele jetzt meinen, abwertend gemeint. Ich, als bewußter Sammler von Mustern, liebe solche Kabinette (siehe auch das PostScriptum). Und so zeige ich auf dieser Seite einmal mehrere Lampen gleichzeitig. Durch den direkten Vergleich veranschaulicht sich dem Betrachter noch deutlicher wie unterschiedlich die Formen und Farben meiner Werke sein können.


Wie jeder aus den Bildernamen entnehmen kann heißt die erste, rote Lampe "Feuerwellen". Diese Bezeichnung deutet auf die Farbgebung und die Wellen (Ripples) des Glases hin. Die letzteren machen dieses Uroboros Glas so besonders schwierig. Ein weiteres Objekt aus diesem Uroboros Produkt, nur eine andere FarbKombination, finden Sie bei dem Objekt "The Flame". Die Oberfläche teilt sich der Achat mit einem rot/klarem Stück ÜberfangGlas der Firma Lamberts.

Die große, grüne Lampe in der Reihe darunter heißt "Die Insel im Grünen". Der hellbraune Achat zeigt eine innere Struktur, die mich an die Höhenlinien von Hügeln auf unseren LandKarten erinnert.

Die unterste Lampe heißt nach dem Muster welches, auf der schwarz,weiß und klaren Spectrum BR6000 Scheibe, dem Achat aus dem "Mund" hängt.

Lampe Feuerwellen Lampe Feuerwellen Lampe Feuerwellen Lampe Feuerwellen
Leuchte Insel im Gruenen Leuchte Insel im Gruenen Leuchte Insel im Gruenen Leuchte Insel im Gruenen
Leuchtobjekt Zunge Leuchtobjekt Zunge Leuchtobjekt Zunge Leuchtobjekt Zunge



PS: Ich habe mal das sehr eindrucksvolle "SammelSurium" in Lagos besichtigt. Eine für berühmte SeeHäfen/HandelsStädte typische Sammlung alter Art. Dort konnten als "die interessanten Merkwürdigkeiten dieser Welt" besichtigt werden: zeitlich angefangen bei den Karthagern (Münzen und Keramik), über Waffen und Uniformen des Mittelalters sowie Kunst und Handwerk vieler Epochen, bis zu (heute selten zur Schau gestellten) Abartigkeiten der Natur (in Spiritus) aus den Anfängen der Wissenschaft. Dies und mehr auf wenigen Quadratmetern, nur wenige Schritte von der Statue Heinrichs des Seefahres entfernt im Zentrum der, von Mauern umschlossenen, Altstadt.

Galerien