>


"Spektral A und Spektral B"


Auf dieser Seite wird das aktuelle Objekt des Monats etwas ausführlicher und mit geringer komprimierten Fotos vorgestellt.

Hier zeige ich zwei „verwandte“ Lampen. Die Achatscheiben dieser Lampen SpektralA und SpektralB sind aus demselben Stein geschnitten. Wirklich gleiche Lampen sind bei meinem System „Unikate in Serie und ohne Ende“ ja nicht möglich, und so sind diese beiden Stücke nur so ähnlich wie eben möglich.


Die Namen dieser Lampen spielt an auf die (auch auf den Fotos aber leider zu schwach) erkennbare regenbogenfarbige Lichtbrechung des kristallin-klaren Bänderachats. Bei der Lampe SpektralA beginnen die schwarzen, das Muster beherrschende Linien in der Mitte, bei SpektralB rechts außen. Die Druse in der Mitte der Steine besteht aus Bergkristall (Siliziumdioxid mit trigonalem Kristallgitter) rundherum der Achat ist ebenfalls aus Siliziumdioxid nur die Form der Kristalle wird dort als phänofaserig bezeichnet.

Die beiden Fotos mit dem Maßband verdeutlichen die extreme Verarbeitung (bezieht sich auf die Breite der Nähte zwischen Achat und Glas; wobei das Glas ca. 4mm, Achat etwa 6mm dick sind).


Maße der Lampe Spektral A: Höhe: 580 mm, Breite: 365 mm, Tiefe: 190 mm
Maße der Lampe Spektral B: Höhe: 585 mm, Breite: 378 mm, Tiefe: 178 mm


Galerie 1



Lampe Spektral A Lampe Spektral A




Galerie 2


Leuchte Spektral A Bild1a Leuchte Spektral A Bild1m Leuchte Spektral A Bild02 Leuchte Spektral A Bild03
Leuchte Spektral A Bild04 Leuchte Spektral A Bild05 Lampe Spektral B Bild02 Lampe Spektral B Bild03
Lampe Spektral B Bild04 Lampe Spektral B Bild05 Lampe Spektral B Bild06 Lampe Spektral B Bild08

zurueck