Unsere Fotos von Hamburg



Mit dieser Galerie beginne ich meine 2te Serie von Seiten genannt SchnitzelJagd des Lebens.

Hier lautet das Thema Hamburg und die Knop'schen Fotos davon. Anfangen möchte ich mit 4 Fotos die mein Urgroßvater um 1900 aufgenommen oder hat aufnehmen lassen.

Das eine zeigt eine Kuhweide an der Sierichstraße mit Elektrischer Straßenbahn im Hintergrund. Das nächste zeigt den Springbrunnen vor dem Bahnhof Altona und die beiden anderen zeigen unser Wohnhaus Im Eppendorfer Weg 137, einmal frontal und das andere mit der Sichtachse die Straße entlang. Erstaunt haben mich die Auflösung dieser Fotografien, die erst mit der Lupe besehen richtig interessant werden. Dann noch ein schönes Farbfoto vom Feuerschiff Elbe 1 (querab) mit einem Kümo, als erstes Zeichen Hamburgs für ansteuernde Schiffe aufgenommen Anfang der 60er Jahre. Da die Knop's auch damals schon recht lange in Hamburg wohnten und weiter gewohnt haben gibt es dazu noch einiges interessantes zu zeigen und zu erzählen. Aber das wird dann erst im nächsten Schnitzel sein.

      

   
Kuhweide mit Straßenbahn an der Sierichstraße

Kuhweide mit Straßenbahn an der Sierichstraße

Der Springbrunnen vorm Altonaer Bahnhof um 1900

Springbrunnen vorm Altonaer Bahnhof

Unser damaliges Wohnhaus im Eppendorfer Weg um 1912

Wohnhaus im Eppendorfer Weg um 1912

Unser damaliges Wohnhaus im Eppendorfer Weg um 1912

Wohnhaus im Eppendorfer Weg um 1912

Ein Ausflug zum Vorposten Hamburgs und zurück

Feuerschiff Elbe1 auf Station

 

 

zurueck