Glas Achat Lampen finden sie hier und auf den meisten Seiten von Light2Art;
hier sehen Sie die Lampe schwarzer Kelch


Home

Zu den Lampen Galerien Über meine Arbeitsweise Gedanken über den Werkstoff Achat Meine grossen und kleinen Ziele Informationen über mich und von mir Hier mp3 FREE downloaden Zu den Links über Glas, Kunst und Achat


Light 2 Art


"Lampe schwarzer Kelch"

Die Lampe schwarzer Kelch gehört bei mir in die Kategorie der "unfotografierbaren" Objekte und ist als eine von drei meiner Lampen (in 25 Jahren) auf einer Form erbaut worden. Deshalb veröffentliche ich erst jetzt hier Fotos dieser Lampe aus der 80ern. Die Lampe besteht aus schwarzem und violettem Glas, welches (meistenteils innen) irisierend ist. Die blauen Pressglassteine funkeln bei der leuchtenden Lampe (aufgrund der darunter liegenden 2ten, farbigen Glasschicht in fast allen Farben des Regenbogens.

Durch die Spiegelkopfbirne und das bunte, irisierende Glas, projizieret die leuchtende Lampe einen ebenso bunten Wolkenhimmel an die Decke des (möglichst dunklen) Aufstellungsortes.

Der Fuß dieser einmaligen Lampe wurde Ende des 19ten Jahrhunderts für eine Petroleumlampe als Eisenguss gefertigt. Von dieser Art "unfotografierbaren" Lampen gibt es noch 4 weitere, deren Fotos ich hoffentlich bald auf GalerienOB verlinken kann.



die leuchtende Lampe schwarzer Kelch von vorn gesehen
           


Höhe der Lampe:   315 mm,
Durchmesser etwa 330 mm

Galerien