"Lampe Big Moss Agate"

Der Säulenschaft dieser weiteren Lampe ist rundherum aus einem, in schmale Streifen geschnittenen Stück schwarz, weiss und klarem Spectrum Baroque Glas geschnitten worden.

Am Top dieser Lampe befindet sich ein großer klarer Achat mit schwarzen, dendritischen Einschlüssen. Diese Formation hat der Lampe den Namen gegeben. Auf Englisch heißen solche Steine Moss (Moos)-Agate weil die Dendriten darin wie kleine Moospflanzen aussehen. Der Achat wurde benannt nach dem antiken Fundort dieses Gesteins im Flussbett des Achates (heute Canitello genannt) auf Sizilien, in der Nähe des Ortes Acate. Es besteht aus kristallinem SiO2 (der häufigsten Verbindung auf diesem Planeten) ist lange Zeit der wichtigste Werkstoff auf der Erde gewesen und ist so etwas wie ein natürliches Glas.



Maße der Lampe Höhe: 595 mm, Breite: 176 mm, Tiefe: 140 mm;
Achat: 165 mm x 170 mm, bei einer Dicke von 7,5 mm



die Lampe Big Moss Agate
           




zu den anderen Galerien