"Meine Fossilien Galerie"

Hier zeige ich nun den schönsten Teil meiner selbst gesammelten Fossilien. Früher haben wir immer dort Urlaub gemacht wo soetwas zu finden war. Somit sind diese Fotos schöne auch Erinnerungsstücke an Urlaube in Frankreich (Houlgate), Spanien (Algarve) und an Touren durch die Alp und das Ried in Bayern oder zum Bergbautrichter Messel.

Der dort früher abgebaute Ölschiefer enthält viele Fossilien mit einer Art von Moorleichen-Erhaltung. Diese macht ein auwendiges präparieren mit Kunstharz und Glasfaser notwendig. Dafür kann man aber am Schlammfisch noch gut den Magen (mit Inhalt) und die braunen Kiemen (Eisenoxyd vom Blut)und beim Barsch auf dem zweiten Bild die Stachel in der Rücken und Afterflosse gut zu erkennen.

Fachleute werden bestimmt meine Nomenklatur bemängeln aber dies können Sie selbst gerne verbessern, denn wenn man mir genauere Bezeichnungen nennt setzte ich sie gern ein. Auf den restlichen Fotos sind ein Ammonit, eine Auster,ein Messel-Barsch,Algarve Meeres-Schnecke und zwei Beispiele für versteinerte Korallen abgebildet.



Schlammfisch aus der Grube Messel
           




zurueck