Lampe,Achat,Muster,zeigen die anderen Seiten. ; Hier finden Sie Gedanken über meine Denkweise. . Manufaktur gründen.


zur Startseite Zu den Lampen Galerien Meine Arbeit Gedanken über den Werkstoff Achat Meine grossen und kleinen Ziele Informationen über mich und von mir Hier mp3 FREE downloaden Zu den Links über Glas, Kunst und Achat



Light-2-Art




Wortbetrachtung am Beispiel Flanke



Also betrachten wir zu Anfang einmal beispielhaft die Eigenschaften des Wortes Flanke und in welchen Kategorien es vorkommt.
Strategie-Muster


...bei der Ledereinteilung die zwischen Brustkorb und Becken gelegenen seitlichen Teile der Bauchwand (Lederkunde: Ledereinteilung). Die Kalbsdünnung oder auch Flanke ist ein flaches Teilstück des Hinterviertels vom Kalb mit einem relativ hohen Bindegewebsanteil..

...beim Krieg der Angriff über eine Flanke, (früher oft durch Reiterei durchgeführt, ein Geschwindigkeitsproblem welches moderne Kriege mit Panzern und Hubschraubern fortführen).

...im Festungsbereich ist damit die seitliche Wirkung der Waffen gemeint und bei der alten KriegsSimulation Schach decken die Türme die sonst schwachen Außenlinien.

...in der Geografie wird mit diesem Wort der seitliche Teil eines Berges beschrieben.

...in MaschinenBau bei der SchraubenBerechnung gibt es den Wert des Flankenwinkels der die Steilheit des Gewindes beschreibt;

...im Fußball beschreibt das Wort Flanke einen an der Seitenlinie in Richtung vor das Tor gespielten Ball und beim Geräteturnen einen Stützsprung über Pferd oder Kasten u. a., bei dem eine Seite des Körpers (die Flanke) dem Gerät zugekehrt ist;

...es gibt die Signalflanke z.B. bei der Übergang eines Signals in der Nachrichtentechnik sowie

...in der Rhetorik lädt es zum Angriff über die die offene Flanke ein.


Wir sehen dass das Wort z.B. die ungeschützte Seite eines Pferdes beschreibt und sonst viel militärisch genutzt wird. In allen Kategorien ist die Eigenschaft "seitlich" wesentlich und in mehreren steckt das Geschwindigkeits-Problem, welches auftritt wenn im Zentrum kurze Wege und Außen an der Flanke lange Wege gegangen werden müssen um im Gleichtakt zu bleiben zu können ( der Schwenk einer Marschformation birgt das Problem ebenfalls).


Wenn ich also alle diese Gebiete untersuche und die Worte vergleiche die die einzelnen FachBegriffe und deren Eigenschaften definieren kommt es häufig zu Überschneidungen. Diese Gemeinsamkeiten sind genau so wichtig wie ihr stellenweises Ausbleiben. Beides lädt zum Vergleichen ein. Wenn mir nun diese Wort Flanke in einem mir neuen Zusammenhang unter kommt sehe ich mir die obige Liste an und weiß danach schon einiges über diesen Kontext. Auch hier noch ein Beispiel: der Weißflankenschweinswal (Phocoenoides dalli) In diesem Tiernamen steckt beschreibend das Wort Flanke. Was sagt es mir angenommen ich wüsste nichts über Wale? Die Antwort lautet das sie, obwohl sie im Wasser leben, Säugetiere sind.

Dies war ein Beispiel wie ich WortInhalte analysiere um die gewonnenen Erkentnisse in einem anderen Zusammenhang weiter benutzen zu können. Die so gewonnenen Anregungen werden zu neuen Hypothesen verknüpft und diese auf ihre Wahrscheinlichkeit untersucht.

Button